Fri, Dec 14, 2018
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   VfL Wolfsburg
Michael Köllner M. Köllner Manager B. Labbadia Bruno Labbadia
€36.28m Total market value €226.20m
25.8 ø age 25.1

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

15. Spieltag: Die Wölfe zu Gast bei den Lämmern

Dec 13, 2018 - 5:12 PM hours
Quo Vadis Glubb - Wohin gehst du FCN?

Es ist irgendwie wie immer in dieser Jahreszeit. Beim Glubb und seinen Anhängern ist die Lage und die Stimmung ähnlich wie die Spielweise und das Wetter - dunkel, trüb, trist und ohne Hoffnung auf schnelle Besserung!

Also ...

quo vadis FCN - wohin entwickelst du dich - fragen sich viele der treuen Anhänger des Vereins. Eigentlich fast wie jedes Jahr zu dieser Jahreszeit seit bestehen des Vereins. Wird sich also die negative Entwicklung der Mannschaft und der Spielweise der letzten Spiele fortsetzen oder reißt die Mannschaft gemeinsam mit ihrem Trainer das Ruder herum und fährt den Verein in sicheres Fahrwasser.

quo vadis Michael Köllner - wohin gehst du - wollen die Fans des Glubbs wissen! Die einen wollen wissen, wann und wohin und am besten gestern, die anderen wohin will er mit der Mannschaft. Lässt er wieder einmal offensiv spielen oder lässt er Beton anrühren, stellt er 9 Defensive auf oder 11 Bewegungslegastheniker. Welche Überraschung erwartet die Fans diesmal in der Startelf und wie wird er diesmal die Mannschaft eingestellt haben?

quo vadis Bredlow, Margreitter und co - wie wollt ihr weiterhin auftreten - fragen sich die die Anhänger und Zuschauer. Wollen sie weiterhin so unsicher und blauäugig auftreten wie in vielen Spielen oder reißen sie sich endlich am Riemen und finden wieder zu alten Tugenden aus der letzten Saison zurück, wo sie noch für einander gespielt und gekämpft haben.

Fragen über Fragen und letztendlich wird die Antwort auf dem Feld und zwar auf dem Spielfeld und nicht dem Schlachtfeld gegeben. Am Ende sind wir, die Anhänger, der Trainer und die Mannschaft schlauer und vermutlich wird es wieder sein wie immer .....

Das Wetter ist schlecht, trüb und kalt und die Stimmung rund um unseren Glubb ist es auch!

Soviel zur Einführung, kommen wir zu den Fakten!

Die Bilanz :

In 30 Spielen bisher gab es 10 Siege für unsere Mannschaft, bei 11 Unentschieden und 9 Niederlagen.
Die Heimbilanz:
In 15 Spielen gab es bisher 6 Siege bei 6 Unentschieden und 3 Niederlagen.

Der Rückblick:

Das letzte Aufeinandertreffen war vor fast genau einem Jahr im Achtelfinale im DFB Pokal,
das wir in der Verlängerung mit 0:2 verloren haben. Torschützen waren damals Uduokhai und Didavi.

Das letzte Aufeinandertreffen in der Bundesliga war in der Saison 2013/ 2014 ende November und es endete unentschieden 1:1. Torschützen damals Ginzcek für den Club und Arnold für die Wölfe.

Das erste Aufeinandertreffen liegt schon etwas zurück und war damals in der 2. Bundesliga in der Saison 1994/ 1995 und endetet unentschieden 0:0.

Die aktuelle Situation:

VfL Wolfsburg - Ehre wem Ehre gebührt - zuerst der Gast und hier leihe ich mir die Informationen von der NN.

"..... Der VfL Wolfsburg verkörpert aktuell das Mittelmaß der Liga. Fünf Siegen stehen fünf Niederlagen gegenüber. Viermal teilte sich das Team von Trainer Bruno Labbadia die Punkte. Die Ausbeute der Angreifer sowie die Fehler der Abwehr sind ebenfalls auffallend ausgewogen: 20 Treffern stehen exakt 20 Gegentore gegenüber. Kaum verwunderlich also, dass die Niedersachsen mit dieser Ausbeute auf Platz neun liegen. Zuletzt gelang allerdings eine eindrucksvolle Ausbeute: Gegen Leipzig (1:0), Frankfurt (2:1) und Hoffenheim (2:2) holten sie sieben von neun möglichen Punkten."

Dem ist nichts hinzuzufügen und eigentlich ist auch schon zu Viel gesagt. Das meine ich gar nicht böse, aber irgendwie kämpfen die Wölfe mit ihrem Ruf. Sie sind weder ein Spitzenteam noch sind sie der Kaffeesatz der Liga. Sie sind dabei und nehmen Teil, aber so richtig interessieren tut das nur die wenigsten.

der Glubb - Die Gastgeber - Heimmannschaft - Der Depp

8 Spiele ohne Sieg und nach Lichtblicken meist wieder tiefe Enttäuschungen nach einer ansprechenden Leistung und den damit verbunden Ausgleich gegen Augsburg folgte ein zutiefst enttäuschender Auftritt gegen den VfB. Nach der Regenschlacht gegen Leverkusen die Aufgabe gegen die Bayern. Die Leistung bisher war weder Fisch noch Fleisch, mal Top, meist Flop.
Dem entsprechend gehen viele, zu recht, von der nächsten Niederlage aus die uns morgen erwartet.

Die Mannschaften:

VfL Wolfsburg - Bruno Labbadia kann beinahe aus dem vollen schöpfen, einzig Mehmedi kämpft mit Hüft und Adduktorenproblemen (Nürnberger Nachrichten), die seinen Einsatz gegen uns gefährden könnten.

1. FC Nürnberg - Michael Köllner wird vermutlich wieder umstellen. Behrens laboriert noch an seiner Bauchmuskelverletzung, Valentini ist gerade wieder ins Lauftraining eingestiegen und Löwen plant erst wieder mit einer Rückkehr im Jahr 2019 und Bredlow wird weiterhin Mathenia im Tor ersetzen.

Fun Facts:

Anscheinend sind sich der Glubb und die Wölfe näher als manche denken!
So wechselten bereits drei Trainer direkt von Nürnberg nach Wolfsburg. Zuletzt Dieter Hecking in der Saison 2012/ 2013, davor waren es Felix Magath (2009) und Klaus Augenthaler (2007).
Andersherum kamen aus der VW Stadt Willi Reimann (1998) und Wolfgang Wolf (2003) nach Franken.

Auch bei den Spielern gab es einen regen Wechsel, zuletzt wechselten Spieler wie Klose, Polak, Hasebe, Evseev oder auch Stefaniak die Seiten.

Was bleibt:

Aufgrund der Geschichte unseres Glubbs in der aktuellen Saison wird es mein erster und letzter Spieltagsthread gewesen sein. Es war mir eine Ehre und ich wünsche meinem Nachfolger bereits jetzt alles Gute und ende mit den Worten unseres aktuellen Trainers ....

"Bin nur ein zeitlich limitiertes Spieltagsthreadersteller-Schicksal"
This contribution was last edited by Freejack79 on Dec 13, 2018 at 5:16 PM hours
Show results 1-3 of 3.
Ich hab es schon vor Wochen gesagt: Ich weiß nicht, ob ein anderer oder welcher andere Trainer den Klassenerhalt mit unserer Truppe schafft, aber dass ich mir sicher bin, dass Köllner es nicht schafft.
Der jammert bei jeder PK rum, dass die anderen so viel mehr Geld haben...aber wenn man schon das schwächere Spielermaterial hat, dann soll er wenigstens davon die besten Spieler auf den Platz stellen. Wir rotieren rum, als ob wir unter der Woche Europacup spielen. Der einzige für mich begrüßenswerte Wechsel in der Startelf war Pereira. Der hat gezeigt, dass er Fußballspielen kann und man fragt sich, warum er das nicht öfter zeigen darf. Zrelak für Ishak? Zrelak läuft viel und ist extrem engagiert...Effizienz? Wie viele gute Szenen hat er de facto gehabt? Palacios? Das Gleiche - bemüht, aber körperlich kein Durchsetzungsvermögen. Bauer? Um Himmels Willen.

Die Wolfsburger waren gestern bis auf Ginczek gar nichts. So ein harmloser Gegner, aber selbst gegen die haben wir uns vielleicht 3 klare Torchancen erspielt. Warum? Weil in der ersten Hälfte jeder die Verantwortung bei Seite schiebt und sich keiner traut zu schießen. Weil unsere Standards - letztes Jahr noch eine Stärke - kaum Gefahr bringen. Weil keiner unserer Spieler eine vernünftige Flanke schlagen kann (Bauer, Misidjan...).
Und anstatt dann wenigstens das 0:0 mitzunehmen, wenn man vorne schon zu harmlos ist, lässt man sich auskontern, wo Margreitter 10 Meter weg von Ginczek steht. Klasse.

Und wie so oft: Anstatt sofort ein Zeichen zu setzen und Ishak gleich für Rhein, bei dem sich mir der Mehrwert außer dem Attribut "jung" noch nicht wirklich erschlossen hat, oder Petrak zu bringen, wartet man fast wieder eine Viertelstunde und wechselt mit Pereira den bis dahin gefährlichsten Spieler aus. Begreif ich nicht. Dann wartet man nochmal fast eine Viertelstunde und bringt Kerk, später noch die Tormaschine Erras. Und ich denk mir, dass da auf der Bank noch einer sitzt, der zwar das mit der Rückwärtsbewegung noch nicht so ganz verinnerlicht hat, dieser Umstand aber bei Rückstand kurz vor Schluss egal sein sollte...aber Kubo bleibt 90 Minuten draußen.

In Gladbach werden wir eine Abreibung bekommen, die in Richtung Leipzig gehen wird und gegen Freiburg werden wir wieder ordentlich mitmachen und am Ende durch Tore von Frantz und Petersen 0:2 verlieren...

•     •     •

26 Jahre Clubberer - von Ditzingen bis Lissabon - 6 Abstiege, 6 Aufstiege, 20 Trainer, 4 Interimstrainer, ein beinahe Lizenzentzug, eine Hinrunde ohne Sieg, ein Bundesliga-Torschützenkönig, ein Jahr UEFA-Cup, ein Pokalsieg - langweilig wars nie ;-)
Ich sehe leider keine Entwicklung einzelner Spieler bzw unseres Spielsystems (e) , die immer wieder angeführt wird. Welche Spieler sind denn interessant für andere Mannschaften nach unserem Abstieg ?
Knöll spielt plötzlich keine Rolle mehr, der hochgelobte Ewerton ( AB:kann ChampionsLeague spielen ) nur auf der Bank , Fuchs erst Stammspieler dann draussen, wann wird wohl Rhein wieder auf der Tribüne zu finden sein ? Ehrlich gesagt überfordert mich dieses Karussel.

Ok gehen wir mit Mk wieder in die 2te Liga, ich sehe nach Kellers Wechsel zu den Schanzern keine Alternative auf dem Markt.
Ich verstehe nur nicht wie man die Ligazugehörigkeit so billig wieder abgibt.
Zitat von Hampelinho
Ich hab es schon vor Wochen gesagt: Ich weiß nicht, ob ein anderer oder welcher andere Trainer den Klassenerhalt mit unserer Truppe schafft, aber dass ich mir sicher bin, dass Köllner es nicht schafft.
Der jammert bei jeder PK rum, dass die anderen so viel mehr Geld haben...aber wenn man schon das schwächere Spielermaterial hat, dann soll er wenigstens davon die besten Spieler auf den Platz stellen. Wir rotieren rum, als ob wir unter der Woche Europacup spielen. Der einzige für mich begrüßenswerte Wechsel in der Startelf war Pereira. Der hat gezeigt, dass er Fußballspielen kann und man fragt sich, warum er das nicht öfter zeigen darf. Zrelak für Ishak? Zrelak läuft viel und ist extrem engagiert...Effizienz? Wie viele gute Szenen hat er de facto gehabt? Palacios? Das Gleiche - bemüht, aber körperlich kein Durchsetzungsvermögen. Bauer? Um Himmels Willen.

Die Wolfsburger waren gestern bis auf Ginczek gar nichts. So ein harmloser Gegner, aber selbst gegen die haben wir uns vielleicht 3 klare Torchancen erspielt. Warum? Weil in der ersten Hälfte jeder die Verantwortung bei Seite schiebt und sich keiner traut zu schießen. Weil unsere Standards - letztes Jahr noch eine Stärke - kaum Gefahr bringen. Weil keiner unserer Spieler eine vernünftige Flanke schlagen kann (Bauer, Misidjan...).
Und anstatt dann wenigstens das 0:0 mitzunehmen, wenn man vorne schon zu harmlos ist, lässt man sich auskontern, wo Margreitter 10 Meter weg von Ginczek steht. Klasse.
Und wie so oft: Anstatt sofort ein Zeichen zu setzen und Ishak gleich für Rhein, bei dem sich mir der Mehrwert außer dem Attribut "jung" noch nicht wirklich erschlossen hat, oder Petrak zu bringen, wartet man fast wieder eine Viertelstunde und wechselt mit Pereira den bis dahin gefährlichsten Spieler aus. Begreif ich nicht. Dann wartet man nochmal fast eine Viertelstunde und bringt Kerk, später noch die Tormaschine Erras. Und ich denk mir, dass da auf der Bank noch einer sitzt, der zwar das mit der Rückwärtsbewegung noch nicht so ganz verinnerlicht hat, dieser Umstand aber bei Rückstand kurz vor Schluss egal sein sollte...aber Kubo bleibt 90 Minuten draußen.

In Gladbach werden wir eine Abreibung bekommen, die in Richtung Leipzig gehen wird und gegen Freiburg werden wir wieder ordentlich mitmachen und am Ende durch Tore von Frantz und Petersen 0:2 verlieren...


Bin inhaltlich hinsichtlich Köllner Deiner Meinung. Das Roulette bei der Aufstellung ist kaum noch zu ertragen. Für mich wirkt es so, als ob Köllner immer versucht, etwas besonderes zu machen, dass keiner erwartet in der Hoffnung, dass er als Trainerfuchs glänzen kann. Nur leider klappt das nicht. Wieder 4 neue Spieler diesmal. Wieder Spieler von der Tribüne in die Stammelf (Palacios).
Köllner hat personell keinerlei Konzept, eine einheitliche Spielphilosophie ist nicht zu erkennen und seit Frankfurt habe zumindest ich nicht mehr den Eindruck, dass die Mannschaft ihr Potential voll ausschöpft. Wir taumeln so dem sang- und klanglosen Abstieg entgegen. Es ist zwar richtig, dass wir eine schlechte Bundesliga-Mannschaft haben, aber dann muss man mit mannschaftlicher Geschlossenheit und Eingespieltheit dagegenhalten. Bei uns kann das gar nicht funktionieren, wenn immer wieder gewechselt wird. Das eher geringe Selbstvertrauen von Spielern nach der Niederlagenserie wird sicher nicht dadurch gestärkt, dass man nie weiß, ob der Trainer auf einen vertraut oder nicht. Was denken sich Spieler wie Palacios (Tribüne, dann Stamm) oder Petrak (einmal Stamm, dann wieder Bank) oder auch Knöll (wird U 21 Nationalspieler seitdem ist er auf der Tribüne). Kubo wird nicht mal eingewechselt, sondern ein Erras bei Rückstand.
Wenn man in jedem Spiel die Spieler wechselt - insbesondere im Offensivbereich - , dann muss man sich auch nicht wundern, dass offensiv nichts geht und dass Laufwege und Spielformen nicht klappen. Genau so war es gestern mal wieder.

Das von Köllner immer wieder vertretene Prinzip, dass wir auch in der Bundesliga spielerisch mithalten müssen, kann bei diesen dauernden Wechseln nicht funktionieren.


Gestern war zwar Misidian sehr bemüht und für mich offensiv der Auffälligste, aber seine Schwalben nerven. Wenn hier andere Arnold zu recht angreifen, dann muss das auch für Misidian gelten. Im übrigen sieht man gerade bei ihm, dass die Mannschaft nach vorne nicht funktioniert. Oft steht er auf dem Flügel alleine da und hat keine Möglichkeit den Ball zu spielen, so dass er auch gegen 2 Mann ins Dribbling muss und dann oft scheitert. Dabei könnte er, wenn er richtig unterstützt würde eine Waffe sein.
Gestern war auch zu sehen, dass wir keinen Plan für einen Spielaufbau haben. Pereira ist nicht bundesligatauglich. Er ist zwar ein exzellenter Fußballer, das sieht man. Aber defensiv ist er - noch schlimmer als Kubo - ein Totalausfall. Im übrigen taucht er oft lange ab, bis es dann wieder mal aufblitzt.
Rhein habe ich nicht so schlecht gesehen wie Du. Ich finde im Gegensatz dazu, dass er der einzige war, der einen gezielten Spielaufbau von hinten betrieb. Petrak ist defensiv wichtig, macht aber weiterhin kaum etwas für den gezielten Aufbau. Hier kommt nur etwas wenn Rhein am Ball ist, so dass ich seinen Mehrwert schon sehe.


Nach dem gestrigen Spiel sehe ich nur 2 Möglichkeiten. Entweder bleibt Köllner, dann kann man die Leihen soweit möglich sofort beenden, noch 2 bis 3 junge Spieler hochziehen und dem sang und klanglosen Abstieg entgegensehen oder man holt einen neuen Trainer in der Winterpause und hofft, dass dieser irgendwie die Wende schafft evtl. mit weiteren Leihspielern.
Dass im übrigen hier kaum Kritik an Bornemann aufkommt, verwundert mich im übrigen auch. Betrachtet man die Verpflichtungen von Bornemann und damit das Köllner zur Verfügung gestellt Spielermaterial, dann ist es bedenklich. Hier scheint einzig Misidian ein Volltreffer zu sein, Mathenia und Knöll ordentlich und Kubo, Pereira, Bauer und Tilmann nicht ausreichend. Diese schlechte Transferbillanz hat Köllner natürlich jetzt auch mit zu büßen, entschuldigt aber nicht die Aufstellungslotterie.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.